ISIC.ch


Möglicherweise wird Ihre Frage bereits in unserem Abschnitt Häufig gestellte Fragen beantwortet, also schauen Sie bitte nach.

Wenn Sie in den FAQs keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, können Sie das Kontaktformular benutzen. Bitte beachten Sie, dass Ihre E-Mail automatisch an das zuständige nationale ISIC-Büro weitergeleitet wird, das Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten wird. Eine Kopie Ihrer Nachricht wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Häufigste Fragen

Wie kann ich die Karte erhalten?

Online
Derzeit ist es möglich, Ihre ISIC / IYTC / ITIC online unter www.isic.ch/get-your-card zu kaufen.

Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung der Karte?

ISIC

Die ISIC steht nur Vollzeitstudenten zur Verfügung. Sie müssen also nachweisen können, dass Sie derzeit ein Vollzeitstudium an einer Schule, Hochschule oder Universität absolvieren.

Bitte legen Sie bei Ihrer Bewerbung eines der folgenden Dokumente vor:

  • Eine Kopie Ihres Universitäts- oder Studentenausweises mit eindeutigem Datum und dem Hinweis, dass Sie Vollzeitstudent sind
  • Ein unterschriebenes und datiertes Schreiben auf offiziellem Universitäts- oder Schulpapier, aus dem hervorgeht, dass Sie dort ein Vollzeitstudium absolvieren. Wir bevorzugen das Original, obwohl auch Fotokopien und Faxe akzeptiert werden können.

Sie benötigen außerdem:

  • Nachweis Ihres Geburtsdatums (z. B. Reisepass, Geburtsurkunde, in Ihrem Wohnsitzland ausgestellter amtlicher Personalausweis)
  • Ein aktuelles Passfoto von Ihnen

IYTC

Die International Youth Travel Card (IYTC) ist für Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 30 Jahre, die keine Vollzeitstudenten sind.
Um einen IYTC zu erhalten, müssen Sie Ihr Alter mit einem der folgenden Dokumente nachweisen können:

  • Reisepass
  • Geburtsurkunde
  • Amtlicher Personalausweis, ausgestellt in Ihrem Wohnsitzland

Außerdem benötigen Sie ein aktuelles Passfoto von sich.

ITIC

Die International Teacher Identity Card (ITIC) ist für hauptamtliche Lehrer oder Professoren gedacht.

Zum Nachweis Ihrer Vollzeittätigkeit als Lehrkraft benötigen Sie ein Schreiben auf offiziellem Schul- oder Universitätspapier. Daraus muss hervorgehen, dass Sie an einer anerkannten Schule, Hochschule oder Universität mindestens 18 Stunden pro Woche und mindestens ein akademisches Jahr lang beschäftigt sind.

Sie benötigen außerdem ein aktuelles Passfoto von sich.

Ich habe meine Karte gekauft, muss ich sie aktivieren?

Ja, Ihre Karte sollte aktiviert sein. Auf der rechten Seite dieser Seite können Sie den Status Ihrer Karte überprüfen, um zu sehen, ob Sie Ihre Karte aktivieren müssen. Geben Sie einfach Ihre Kartennummer in das Feld “Ihre Karte prüfen” ein und klicken Sie auf “Kartenstatus prüfen”.

Wenn Ihre Karte derzeit nicht aktiviert ist, können Sie unsere Seite zur Kartenaktivierung besuchen, um Ihre Karte online zu aktivieren. Wenn Sie eine ISIC-, IYTC- oder ITIC-Karte besitzen, die auch als Zahlungskarte (Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte) fungiert, beachten Sie bitte, dass Sie aus Sicherheitsgründen immer die Zahlungskartennummer und den CVV-Code verdecken, wenn Sie Bilder von der Vorder- und Rückseite Ihrer Karte hochladen. Sie können ein kleines Stück Papier verwenden, um die entsprechenden Informationen abzudecken, bevor Sie Ihre Karte scannen oder fotografieren. Alternativ können Sie den Scan oder das Foto Ihrer Karte digital bearbeiten, um die Informationen zu verdecken.

Die Prüfung und Bearbeitung von Kartenaktivierungen dauert maximal 2 Arbeitstage. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Ihre Aktivierung abgeschlossen ist. Sobald Ihre Karte aktiviert ist, können Sie ganz einfach auf alle Online-Rabatte und Vorteile zugreifen, die Ihnen mit Ihrer Karte zur Verfügung stehen.

Mit meiner Karte habe ich keinen Zugang zu Online-Vorteilen

Ja, Ihre Karte sollte aktiviert sein. Auf der rechten Seite dieser Seite können Sie den Status Ihrer Karte überprüfen, um zu sehen, ob Sie Ihre Karte aktivieren müssen. Geben Sie einfach Ihre Kartennummer in das Feld “Ihre Karte prüfen” ein und klicken Sie auf “Kartenstatus prüfen”.

Wenn Ihre Karte derzeit nicht aktiviert ist, können Sie unsere Seite zur Kartenaktivierung besuchen, um Ihre Karte online zu aktivieren. Wenn Sie eine ISIC-, IYTC- oder ITIC-Karte besitzen, die auch als Zahlungskarte (Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte) fungiert, beachten Sie bitte, dass Sie aus Sicherheitsgründen immer die Zahlungskartennummer und den CVV-Code verdecken, wenn Sie Bilder von der Vorder- und Rückseite Ihrer Karte hochladen. Sie können ein kleines Stück Papier verwenden, um die entsprechenden Informationen abzudecken, bevor Sie Ihre Karte scannen oder fotografieren. Alternativ können Sie den Scan oder das Foto Ihrer Karte digital bearbeiten, um die Informationen zu verdecken.

Die Prüfung und Bearbeitung von Kartenaktivierungen dauert maximal 2 Arbeitstage. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Ihre Aktivierung abgeschlossen ist. Sobald Ihre Karte aktiviert ist, können Sie ganz einfach auf alle Online-Rabatte und Vorteile zugreifen, die Ihnen mit Ihrer Karte zur Verfügung stehen.


Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Häufigste Fragen

Wie kann ich die Karte erhalten?

Online
Derzeit ist es möglich, Ihre ISIC / IYTC / ITIC online unter www.isic.ch/get-your-card zu kaufen.

Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung der Karte?

ISIC

Die ISIC steht nur Vollzeitstudenten zur Verfügung. Sie müssen also nachweisen können, dass Sie derzeit ein Vollzeitstudium an einer Schule, Hochschule oder Universität absolvieren.

Bitte legen Sie bei Ihrer Bewerbung eines der folgenden Dokumente vor:

  • Eine Kopie Ihres Universitäts- oder Studentenausweises mit eindeutigem Datum und dem Hinweis, dass Sie Vollzeitstudent sind
  • Ein unterschriebenes und datiertes Schreiben auf offiziellem Universitäts- oder Schulpapier, aus dem hervorgeht, dass Sie dort ein Vollzeitstudium absolvieren. Wir bevorzugen das Original, obwohl auch Fotokopien und Faxe akzeptiert werden können.

Sie benötigen außerdem:

  • Nachweis Ihres Geburtsdatums (z. B. Reisepass, Geburtsurkunde, in Ihrem Wohnsitzland ausgestellter amtlicher Personalausweis)
  • Ein aktuelles Passfoto von Ihnen

IYTC

Die International Youth Travel Card (IYTC) ist für Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 30 Jahre, die keine Vollzeitstudenten sind.
Um einen IYTC zu erhalten, müssen Sie Ihr Alter mit einem der folgenden Dokumente nachweisen können:

  • Reisepass
  • Geburtsurkunde
  • Amtlicher Personalausweis, ausgestellt in Ihrem Wohnsitzland

Außerdem benötigen Sie ein aktuelles Passfoto von sich.

ITIC

Die International Teacher Identity Card (ITIC) ist für hauptamtliche Lehrer oder Professoren gedacht.

Zum Nachweis Ihrer Vollzeittätigkeit als Lehrkraft benötigen Sie ein Schreiben auf offiziellem Schul- oder Universitätspapier. Daraus muss hervorgehen, dass Sie an einer anerkannten Schule, Hochschule oder Universität mindestens 18 Stunden pro Woche und mindestens ein akademisches Jahr lang beschäftigt sind.

Sie benötigen außerdem ein aktuelles Passfoto von sich.

Ich habe meine Karte gekauft, muss ich sie aktivieren?

Ja, Ihre Karte sollte aktiviert sein. Auf der rechten Seite dieser Seite können Sie den Status Ihrer Karte überprüfen, um zu sehen, ob Sie Ihre Karte aktivieren müssen. Geben Sie einfach Ihre Kartennummer in das Feld “Ihre Karte prüfen” ein und klicken Sie auf “Kartenstatus prüfen”.

Wenn Ihre Karte derzeit nicht aktiviert ist, können Sie unsere Seite zur Kartenaktivierung besuchen, um Ihre Karte online zu aktivieren. Wenn Sie eine ISIC-, IYTC- oder ITIC-Karte besitzen, die auch als Zahlungskarte (Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte) fungiert, beachten Sie bitte, dass Sie aus Sicherheitsgründen immer die Zahlungskartennummer und den CVV-Code verdecken, wenn Sie Bilder von der Vorder- und Rückseite Ihrer Karte hochladen. Sie können ein kleines Stück Papier verwenden, um die entsprechenden Informationen abzudecken, bevor Sie Ihre Karte scannen oder fotografieren. Alternativ können Sie den Scan oder das Foto Ihrer Karte digital bearbeiten, um die Informationen zu verdecken.

Die Prüfung und Bearbeitung von Kartenaktivierungen dauert maximal 2 Arbeitstage. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Ihre Aktivierung abgeschlossen ist. Sobald Ihre Karte aktiviert ist, können Sie ganz einfach auf alle Online-Rabatte und Vorteile zugreifen, die Ihnen mit Ihrer Karte zur Verfügung stehen.

Mit meiner Karte habe ich keinen Zugang zu Online-Vorteilen

Ja, Ihre Karte sollte aktiviert sein. Auf der rechten Seite dieser Seite können Sie den Status Ihrer Karte überprüfen, um zu sehen, ob Sie Ihre Karte aktivieren müssen. Geben Sie einfach Ihre Kartennummer in das Feld “Ihre Karte prüfen” ein und klicken Sie auf “Kartenstatus prüfen”.

Wenn Ihre Karte derzeit nicht aktiviert ist, können Sie unsere Seite zur Kartenaktivierung besuchen, um Ihre Karte online zu aktivieren. Wenn Sie eine ISIC-, IYTC- oder ITIC-Karte besitzen, die auch als Zahlungskarte (Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte) fungiert, beachten Sie bitte, dass Sie aus Sicherheitsgründen immer die Zahlungskartennummer und den CVV-Code verdecken, wenn Sie Bilder von der Vorder- und Rückseite Ihrer Karte hochladen. Sie können ein kleines Stück Papier verwenden, um die entsprechenden Informationen abzudecken, bevor Sie Ihre Karte scannen oder fotografieren. Alternativ können Sie den Scan oder das Foto Ihrer Karte digital bearbeiten, um die Informationen zu verdecken.

Die Prüfung und Bearbeitung von Kartenaktivierungen dauert maximal 2 Arbeitstage. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Ihre Aktivierung abgeschlossen ist. Sobald Ihre Karte aktiviert ist, können Sie ganz einfach auf alle Online-Rabatte und Vorteile zugreifen, die Ihnen mit Ihrer Karte zur Verfügung stehen.

Über die Karte

Was ist die ISIC-Karte?

Die International Student Identity Card (ISIC) ist der einzige international anerkannte Nachweis für einen Vollzeitstudentenstatus, der in fast 130 Ländern ausgestellt wird. Mit der Karte können Sie Ihren Studentenstatus weltweit nachweisen und erhalten Zugang zu über 150.000 Ermäßigungen und Vorteilen. Es wird von Organisationen wie der UNESCO, dem Europäischen Kulturrat und der Gemeinschaft der Andenstaaten befürwortet. Die Karte wird von Universitäten, akademischen Einrichtungen, Studentenorganisationen, nationalen Regierungen und Bildungsministerien auf der ganzen Welt anerkannt.

Das ISIC steht Vollzeitschülern, Studenten und Schülern ab 12 Jahren offen. Es gibt keine obere Altersgrenze.

Wenn Sie derzeit eine Studienpause einlegen, sich aber in Kürze an einer Hochschuleinrichtung einschreiben werden, erkundigen Sie sich bitte bei uns nach dem Verfahren für den Erhalt einer ISIC-Karte.

Kann ich meine Karte als Identitätsnachweis verwenden?

Die ISIC-Karte ist ein Nachweis für den Studentenstatus und kann verwendet werden, um sich an verschiedenen Orten in mehreren Ländern weltweit auszuweisen. In einigen Ländern kann jedoch eine andere Form des persönlichen Ausweises verlangt werden. Bitte informieren Sie sich daher im Voraus über die örtlichen Bestimmungen, wenn Sie dorthin reisen. Bitte beachten Sie, dass die ISIC-Karte in den USA nicht als Identitätsnachweis akzeptiert wird, da dort nur von der Regierung ausgestellte Ausweise in allen Teilen des Landes akzeptiert werden.

Was ist, wenn ich kein Student bin?

Wenn Sie nicht studieren, aber zum Zeitpunkt der Beantragung der Karte 30 Jahre oder jünger sind, ist die International Youth Travel Card (IYTC) die richtige Karte für Sie.

Wenn Sie hauptberuflich Lehrer oder Professor sind, können Sie die International Teacher Identity Card (ITIC) beantragen.

Die IYTC- und die ITIC-Karte bieten ähnliche Vorteile, Dienstleistungen und Ermäßigungen wie die ISIC-Karte.

Was ist die IYTC-Karte für Jugendliche?

Die International Youth Travel Card (IYTC) ist für Personen bis zu einem Alter von 31 Jahren erhältlich, die keine Vollzeitstudenten sind. Die IYTC-Karte bietet viele der gleichen Vorteile und Ermäßigungen wie die ISIC-Karte. Die IYTC-Karte ist ein wertvolles Instrument, insbesondere wenn Sie ins Ausland reisen.

Die IYTC-Karte ist ab dem Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig. Sie müssen die IYTC-Karte vor Ihrem30. Geburtstag beantragen, um Anspruch auf die Karte zu haben.

Was ist die ITIC-Karte für Lehrer?

Die International Teacher Identity Card (ITIC) steht hauptamtlichen Lehrern oder Professoren zur Verfügung. Mit der ITIC-Karte haben Sie Zugang zu vielen der gleichen Vorteile und Ermäßigungen wie mit der ISIC-Karte.

Jede ITIC-Karte ist bis zu 16 Monate lang gültig, beginnend am 1. September oder 1. Dezember, je nach dem akademischen Zyklus des Landes, in dem sie erworben wurde.

Wie viel kostet die Karte?

Die Kosten für die Karte variieren je nach Land, in dem sie ausgestellt wird, liegen aber zwischen 4 und 25 USD. Um so fair wie möglich zu sein, werden die Kosten der Karte durch die Kaufkraft in jedem Land, in dem die Karte ausgegeben wird, geregelt (wie vom Internationalen Währungsfonds(IWF) berechnet). Die Kosten für die Karte in der Schweiz betragen 20 CHF.

Was ist die ISIC Association?

Die ISIC Association ist die Non-Profit-Organisation, die weltweit für die ISIC-, IYTC- und ITIC-Karten zuständig ist. Weitere Informationen über den ISIC-Verband finden Sie auf der Website des ISIC-Verbandes unter www.isicassociation.org.

ISIC global App

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Sie sich nicht anmelden können:

  • Die ISIC-Zentrale hat Ihre Kartendaten noch nicht erhalten und daher wurde Ihre Karte noch nicht in unserer globalen Datenbank für die Online-Nutzung aktiviert.
  • Ihre ISIC-Seriennummer ist falsch eingegeben worden.
  • Ihr Name auf der Karte ist falsch eingegeben worden.

Das können Sie tun:

  • Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Kartennachweis eingelegt haben
    d.h. Name und Kartennummer
  • Wenn Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an
    mobiletickets@isic.org
  • Sehen Sie sich die interaktive Demo zur Anmeldung an, um eine
    Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Anmeldeprozess.
Warum habe ich die Aktivierungs-E-Mail nicht erhalten?

Es kann mehrere Gründe geben, warum Sie keine Aktivierungs-E-Mail erhalten haben:

  • Es gab einen Tippfehler in der E-Mail-Adresse, als Sie sich in der App registriert haben.
  • Die automatische Aktivierungs-E-Mail wurde von Ihrem Spam-Filter abgefangen.
  • Möglicherweise hat Ihr E-Mail-Anbieter die automatische E-Mail-Nachricht blockiert.

Das können Sie tun:

Ich kann mich nicht bei der App anmelden, was kann ich tun?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Sie sich nicht in die ISIC global App einloggen können

  • Sie haben falsche Anmeldedaten eingegeben.
  • Es gibt ein Problem mit Ihrem Konto.
  • Sie verwenden ein ISIC-Profil, das nicht akzeptiert wird.

Das können Sie tun:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein ISIC-Global-App-Profil erstellt haben.
    Alle früheren ISIC-Profile werden nicht funktionieren*.
  • Wenn Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an
    mobiletickets@isic.org

*Lokale ISIC-Länderseiten haben Sie möglicherweise aufgefordert, einen ISIC zu erstellen.
Profil in der Vergangenheit, ist das ISIC Global App Profil anders als
das lokale Profil.

Ich kenne den Pin/das Kennwort für den Zugang zu meiner virtuellen ID nicht.

Die PIN und der Fingerabdruck für den Zugriff auf Ihre virtuelle ID werden nicht von Ihnen selbst festgelegt. Sie wird automatisch mit der PIN und dem Fingerabdruck synchronisiert, die zum Entsperren des Telefons registriert wurden. Wenn Sie diesen verwenden, sollten Sie keine Probleme beim Zugriff auf Ihre virtuelle ID haben.

Falls Sie das Passwort zum Schutz Ihrer virtuellen ID gewählt haben, ist dieses Passwort dasselbe, das Sie selbst für die Anmeldung in Ihrem ISIC-Konto festgelegt haben.

Falls Sie immer noch nicht auf Ihre virtuelle ID zugreifen können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: mobiletickets@isic.org

Kann ich mein Foto in der ISIC global App hochladen oder ändern?

Wenn wir kein Foto in der Datenbank haben, können Sie über die App ein Foto zu Ihrer virtuellen ID hochladen. Gehen Sie über das Menü zu Ihrem Profilbildschirm und laden Sie ein Bild hoch, das Sie für Ihren virtuellen Ausweis verwenden möchten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein Passfoto hochladen, das den Kopf zeigt.

Es ist möglich, Ihr Foto in der ISIC Global App zu ändern. Sie können die Entfernung Ihres Fotos unter mobiletickets@isic.org beantragen, indem Sie Ihre Kartennummer und den Grund für die Entfernung des Fotos angeben. Nachdem wir Ihr Foto entfernt haben, können Sie ein neues Foto auf Ihre virtuelle Karte hochladen.

Ihr Foto kann von der ISIC-Geschäftsstelle entfernt werden, wenn Ihr Profilbild nicht Ihr Konterfei enthält oder es sich nicht um ein Headshot-Foto handelt.

Wie kann ich meine ID aktualisieren?

Die Funktion “ID aktualisieren” ist nur für angemeldete Benutzer mit einer virtuellen ID sichtbar, die nach 30 Tagen abläuft.
Sobald Sie Ihre Karte bei Ihrem ISIC-Aussteller vor Ort erneuert haben, nutzen Sie einfach diese Funktion in unserer App, um Ihr Konto auf Ihre neue ISIC-Kartennummer zu aktualisieren. Auf diese Weise bleibt Ihr bestehendes Konto bestehen, und Sie müssen sich nicht erneut anmelden!

So finden Sie die Schaltfläche ID aktualisieren:
1. Klicken Sie auf die drei Streifen in der oberen linken Ecke
2. Klicken Sie auf Profil
3. Hier wird die Update-ID unter Ihrem Profilbild angezeigt.
Nachdem Sie auf die Funktion “ID aktualisieren” geklickt haben, können Sie Ihre neue Kartennummer eingeben – und fertig! Ihre virtuelle ID wird auf Ihre neue Kartennummer aktualisiert.

Sollten Sie immer noch Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: mobiletickets@isic.org

Meine App ist in der falschen Sprache, was kann ich tun?

Die Sprache, die die App auswählt, basiert auf den Einstellungen Ihres Telefons. Es sieht sich die Prioritätenliste an und wählt die höchste Option aus, in der unsere App verfügbar ist. Wenn Ihre App beispielsweise auf Japanisch angezeigt wird, bedeutet dies einfach, dass die japanische Sprache auf der Liste der Sprachprioritäten höher steht als Englisch.

Dies kann durch die folgenden Schritte gelöst werden:

Apple:
1. Gehen Sie in das Menü “Einstellungen” Ihres Telefons und suchen Sie nach “Sprache und Region”.
2. Drücken Sie auf dem Bildschirm Sprache und Region oben rechts auf Bearbeiten
3. Prüfen Sie in der Reihenfolge der bevorzugten Sprachen, ob die englische Sprache über der japanischen Sprache steht. Wenn nicht, ziehen Sie bitte Englisch über Japanisch.
4. Drücken Sie Done und starten Sie die ISIC-App neu.

Android:
1. Gehen Sie in das Einstellungsmenü Ihres Telefons und suchen Sie nach Sprache und Eingabe
2. Drücken Sie im Bildschirm Sprache und Eingabe auf Sprachen
3. In der Reihenfolge der bevorzugten Sprachen überprüfen Sie bitte, ob Englisch in der Liste weiter oben als Japanisch angezeigt wird. Wenn nicht, ziehen Sie bitte Englisch über Japanisch.
4. Erledigt! Starten Sie nun die App neu, und schon können Sie loslegen.

Sollten Sie immer noch Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: mobiletickets@isic.org

Welche mobilen Geräte sind mit der ISIC global App kompatibel?

Derzeit werden die folgenden Geräte unterstützt:

– Android-Smartphones
Android OS 4.4 und höher

– iPhones
IOS 9.0 und höher

Für Nutzer, die nicht über die oben genannten mobilen Geräte verfügen, besuchen Sie bitte die mobile Website https://m.isic.org

Holen Sie sich die Karte

Wie kann ich die Karte erhalten?

Online
Wir sind dabei, das Kartensystem in der Schweiz einzurichten, und schon bald können Studierende eine virtuelle ISIC / IYTC / ITIC online auf dieser Website erwerben.

In diesem Studienjahr (2021/22) werden wir höchstwahrscheinlich keine Plastikkarten ausgeben. Wenn wir uns jedoch entschließen, auch Plastikkarten auszugeben, werden wir dies bekannt machen.

Kann ich meine Karte erneuern?

Ja, es ist möglich, die Karte zu verlängern, aber da wir in diesem Jahr keine Plastikkarten ausgeben, wird die erneuerte Karte eine virtuelle Karte sein, die bald über diese Website bestellt werden kann.

Ich habe meine Karte verloren, was soll ich tun?

In der Regel sind ISIC-Karten nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar, so dass Sie eine neue Karte kaufen müssen.

Was brauche ich, um die ISIC/IYTC/ITIC-Karte zu bekommen?

Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung der Karte?

ISIC
Die ISIC steht nur Vollzeitstudenten zur Verfügung. Sie müssen also nachweisen können, dass Sie derzeit ein Vollzeitstudium an einer Schule, Hochschule oder Universität absolvieren.

Bitte legen Sie bei Ihrer Bewerbung eines der folgenden Dokumente vor:

  • Eine Kopie Ihres Universitäts- oder Studentenausweises mit eindeutigem Datum und dem Hinweis, dass Sie Vollzeitstudent sind
  • Ein unterschriebenes und datiertes Schreiben auf offiziellem Universitäts- oder Schulpapier, aus dem hervorgeht, dass Sie dort ein Vollzeitstudium absolvieren. Wir bevorzugen das Original, obwohl auch Fotokopien und Faxe akzeptiert werden können.

Sie benötigen außerdem:

  • Nachweis Ihres Geburtsdatums (z. B. Reisepass, Geburtsurkunde, in Ihrem Wohnsitzland ausgestellter amtlicher Personalausweis)
  • Ein aktuelles Passfoto von Ihnen

IYTC
Die International Youth Travel Card (IYTC) ist für Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 30 Jahre, die keine Vollzeitstudenten sind.

Um einen IYTC zu erhalten, müssen Sie Ihr Alter mit einem der folgenden Dokumente nachweisen können:

  • Reisepass
  • Geburtsurkunde
  • Amtlicher Personalausweis, ausgestellt in Ihrem Wohnsitzland

Außerdem benötigen Sie ein aktuelles Passfoto von sich.

ITIC
Die International Teacher Identity Card (ITIC) ist für hauptamtliche Lehrer oder Professoren gedacht.

Zum Nachweis Ihrer Vollzeittätigkeit als Lehrkraft benötigen Sie ein Schreiben auf offiziellem Schul- oder Universitätspapier. Daraus muss hervorgehen, dass Sie an einer anerkannten Schule, Hochschule oder Universität mindestens 18 Stunden pro Woche und mindestens ein akademisches Jahr lang beschäftigt sind.

Sie benötigen außerdem ein aktuelles Passfoto von sich.

Was ist ein Vollzeitstudent?

Die Definition eines Vollzeitstudenten hängt davon ab, in welchem Land Sie sich befinden.

Im Allgemeinen bedeutet Vollzeitstudium mindestens 15 Stunden pro Woche für mindestens 12 Wochen pro Jahr.

Die ISIC-Karte ist für Vollzeitschüler, Studenten und Schüler ab 12 Jahren erhältlich. Es gibt keine obere Altersgrenze.

Wie lange ist die Karte gültig?

ISIC- und ITIC-Karten werden in der Regel in Übereinstimmung mit dem jährlichen Studienzyklus des Landes ausgestellt, in dem Sie Ihre Karte erworben haben.

Der ITYC ist ab dem Kaufdatum 12 Monate lang gültig.

Vorteile und Ermäßigungen

Wo finde ich Vorteile und Ermäßigungen?

Bitte nutzen Sie unsere Rabatt-Suchmaschine, um nach Vergünstigungen und Rabatten weltweit zu suchen. Sie können auch die kostenlose ISIC-App für Android- und iOS-Geräte online herunterladen, um unterwegs nach Vorteilen und Rabatten zu suchen.

Mit Ihrer Karte erhalten Sie eine Vielzahl von Ermäßigungen und Sonderangeboten in den Bereichen Reisen, Unterhaltung, Bildung und Software. Die Ermäßigungen und Vorteile variieren weltweit. Um zu Hause und auf Reisen im Ausland kräftig zu sparen, sollten Sie Ihre ISIC-Karte überallhin mitnehmen!

Passen Sie die Sucheinstellungen an, indem Sie auf “Ergebnisse verfeinern” klicken, um Rabattinformationen nach Kategorie, Kartentyp und Rabattart zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass einige Vergünstigungen und Rabatte eingeschränkt sein können oder nur online eingelöst werden können. Um nach Online-Rabatten zu suchen, wählen Sie bitte “Online” aus der Liste der Rabattarten.

Was passiert, wenn meine virtuelle ISIC-ID von einem Rabattanbieter nicht akzeptiert wird?

Da wir auf eine weltweite Akzeptanz der virtuellen ISIC-ID hinarbeiten, sollten Sie bedenken, dass einige Discount-Anbieter spezifische Richtlinien haben und die virtuelle ISIC-ID nach eigenem Ermessen akzeptieren oder ablehnen. Wir werden unser Bestes tun, um Sie im Rahmen der Leistungsbeschreibung zu informieren, wenn dies der Fall ist. Bitte teilen Sie uns jedoch mit, wenn Sie Probleme mit der Akzeptanz der virtuellen ID haben unter benefits@isic.ch so können wir mit dem Rabattanbieter eine Lösung besprechen und unsere Informationen gegebenenfalls aktualisieren.

Kann ich auf meinem Handy oder Tablet problemlos nach Rabatten suchen?

Diese Website ist responsive, d. h. sie kann problemlos auf Ihrem Tablet angezeigt werden.

Sie können auch die kostenlose ISIC-App für Android- und iOS-Geräte online herunterladen, um unterwegs nach Vorteilen und Rabatten zu suchen.

Was ist eine ISIC MasterCard?

ISIC und MasterCard arbeiten zusammen, um das ISIC MasterCard-Programm in mehreren Ländern weltweit anzubieten. ISIC MasterCard-Karten vereinen die Identitäts- und Rabattaspekte der ISIC und die Zahlungsfunktionalität einer Prepaid-, Debit- oder Kredit-MasterCard – alles in einer einzigen, einfach zu verwendenden Karte. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des ISIC MasterCard-Programms.

Sie können keine Leistungen erhalten?

Ich habe meine Karte gekauft, muss ich sie aktivieren?

Ja, Ihre Karte sollte aktiviert sein. Auf der rechten Seite dieser Seite können Sie den Status Ihrer Karte überprüfen, um zu sehen, ob Sie Ihre Karte aktivieren müssen. Geben Sie einfach Ihre Kartennummer in das Feld “Ihre Karte prüfen” ein und klicken Sie auf “Kartenstatus prüfen”.

Wenn Ihre Karte derzeit nicht aktiviert ist, können Sie unsere Seite zur Kartenaktivierung besuchen, um Ihre Karte online zu aktivieren. Wenn Sie eine ISIC-, IYTC- oder ITIC-Karte besitzen, die auch als Zahlungskarte (Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte) fungiert, beachten Sie bitte, dass Sie aus Sicherheitsgründen immer die Zahlungskartennummer und den CVV-Code verdecken, wenn Sie Bilder von der Vorder- und Rückseite Ihrer Karte hochladen. Sie können ein kleines Stück Papier verwenden, um die entsprechenden Informationen abzudecken, bevor Sie Ihre Karte scannen oder fotografieren. Alternativ können Sie den Scan oder das Foto Ihrer Karte digital bearbeiten, um die Informationen zu verdecken.

Die Prüfung und Bearbeitung von Kartenaktivierungen dauert maximal 2 Arbeitstage. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Ihre Aktivierung abgeschlossen ist. Sobald Ihre Karte aktiviert ist, können Sie ganz einfach auf alle Online-Rabatte und Vorteile zugreifen, die Ihnen mit Ihrer Karte zur Verfügung stehen.

Mit meiner Karte habe ich keinen Zugang zu Online-Vorteilen

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Online-Vorteile haben, ist Ihre Karte möglicherweise nicht in der Datenbank aktiv. Um Ihre Karte online zu aktivieren, besuchen Sie bitte unsere Seite zur Kartenaktivierung. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung und Bearbeitung von Kartenaktivierungen 1-2 Werktage dauern kann – Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Ihre Aktivierung abgeschlossen ist.

Wenn Ihre Karte aktiv ist, Sie aber immer noch Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Online-Vorteile haben, wenden Sie sich bitte an uns. Bitte fügen Sie einen deutlichen Scan oder ein Foto der Vorder- und Rückseite Ihrer Karte bei, damit wir diese vollständig untersuchen können.

Mir wurde eine Leistung verweigert, was kann ich tun?

Wir nehmen die Ablehnung eines beworbenen Rabatts oder Vorteils sehr ernst. Damit wir die Angelegenheit umfassend untersuchen können, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen und uns möglichst genau zu erklären, was passiert ist und wo. Wir werden die Angelegenheit umfassend untersuchen.

Business-Anfragen

Kann ich eine Leistung aus meinem Unternehmen anbieten?

Wenn Sie Studentenrabatte und -vorteile anbieten, können Sie eine Beziehung zu diesen wichtigen Kunden aufbauen. Die ISIC-Vorteile – und damit auch Ihre Produkte und Dienstleistungen – werden über verschiedene Kanäle bei den Studenten beworben. Über die ISIC-Websites, die nationalen ISIC-Organisationen, soziale Medien, Roadshows, Rabattführer und mehr werden Millionen von Studenten auf der ganzen Welt angesprochen.

Bauen Sie Ihr Markenimage auf
Eine Partnerschaft mit der ISIC sagt viel Positives über Ihr Unternehmen und Ihr Produkt aus: Sie nehmen die Schüler ernst und kümmern sich um ihre persönliche Entwicklung. Sie sind mit angesehenen Organisationen, nationalen und regionalen Regierungen verbunden, die ISIC unterstützt haben, einschließlich der UNESCO.

Keine finanzielle Investition erforderlich
Die Partner zahlen nichts an die ISIC, um Mitglied zu werden, es besteht also kein finanzielles Risiko. Alles, was Sie tun müssen, ist, allen Karteninhabern einen attraktiven und relevanten Rabatt oder Vorteil anzubieten.

Eine Lösung, viele Märkte
ISIC-Partner erreichen mehrere Märkte auf der ganzen Welt auf effiziente, kostengünstige und kohärente Weise. Die ISIC-Büros unterstützen Sie bei der Frage, was ein attraktiver Vorteil für die Karteninhaber ist und helfen bei der Entwicklung von Marketinglösungen.

Garantiert für Studenten
Wir können Ihnen garantieren, dass die Vorteile, die Sie ISIC-Karteninhabern bieten, nur von Studenten genutzt werden. Alle Karteninhaber sind offiziell als Studenten anerkannt. Alle ISIC-Karten haben eine eindeutige Seriennummer, die in unserer Datenbank gespeichert ist. Dadurch kann die ISIC Association ihren Partnern eine Online-Kartenüberprüfungslösung zur Verfügung stellen, die sicherstellt, dass nur gültige Karteninhaber in den Genuss der Vergünstigungen oder Rabatte kommen.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie einen attraktiven ISIC-Studentenrabatt oder -vorteil anbieten möchten.

Wir möchten die ISIC-Karte als Universitätsausweis ausgeben. Wie kann ich mehr darüber erfahren?

Tausende von Universitäten weltweit arbeiten mit ISIC zusammen, um ihren Standard-Universitätsausweis für Studenten zu einer international anerkannten ISIC-Karte aufzuwerten, die den Karteninhabern mehr als 42.000 Ermäßigungen und Vorteile bietet. Die Karten können auf die Einrichtungen und Anforderungen des jeweiligen Campus zugeschnitten werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie die ISIC-Karte als Universitätskarte anbieten möchten.